TEDxUniHalle 2017

→ Visuelle Identität

Zum ersten Mal fand im Juni 2017 das ursprünglich US-amerikanische Konferenz-Programm TEDx in Halle statt. TEDx—das steht für Technology, Entertainment, Design und das x für die lokale Selbstorganisation des Events—bringt unterschiedlichste Redner*innen zusammen auf eine Bühne, die in knackigen Kurzvorträgen das Publikum unterhaltsam informieren.

Da dieses Format zunächst in Halle vorgestellt werden musste, lief die erste Konferenz unter dem breiten Motto: das Spektrum der Ideen.

Ich war verantwortlich für die visuelle Identität. Das X als Aufhänger zu nehmen ist fast schon gang und gäbe bei TEDx-Events. Doch statt der sonst üblichen Schwarz-Rot-Weiß-Gestaltung entschied ich mich für ein farbenfrohes Key Visual, getreu dem Motto Ideensspektrum.

Es entstanden großformatige Banner, Werbeflyer, Einladungskarten, Jutebeutel, Grafiken zum Einbinden für die Webseite und – in Zusammenarbeit mit Nora Kühnhausen – eine an das Key Visual anknüpfende Bühnengestaltung.

Die Veranstaltung wurde von Halle mit offenen Armen aufgenommen. Es gab viel positive Resonanz, die ein Wiederholen eines TEDxUniHalle im Jahr 2018 garantiert.

Using Format